SEO für Google News – Voraussetzungen, Rankingfaktoren & Optimierung

SEO für Google News hat mich in meiner täglichen Arbeit für WEB.DE oder GMX in den letzten Jahren intensiv begleitet. Ich habe einen Vortrag erarbeitet, der sich genau dieser komplexen Thematik widmet. Diesen habe ich mehrfach halten dürfen und aufgrund der großen Nachfrage möchte ich diesen mit euch allen teilen.

SEO für Google News

Wer sich intensiv mit SEO für Google News beschäftigt, weiß, wie umfangreich das Thema ist. Genau das ist mir auch beim Ausarbeiten des Vortrags selbst bewusst geworden. Das Ergebnis spricht für sich – über 100 Slides sind es geworden oder ein 2-stündiger Vortrag, den ich unter anderem auf den SEO Meetups in München und Hamburg halten durfte. Am Ende dieses Posts findet ihr den Link zur kompletten Präsentation auf SlideShare, ein paar Aspekte möchte ich euch hier bereits mitgeben.

Die Präsentation hat folgenden Inhalt:

  1. Was ist Google News?
  2. Funktionsweise & Relevanzfaktoren
  3. Voraussetzungen & Anmeldung
  4. Daily Business bei Google News
  5. Sonstiges

Folgende Fragen werden unter anderem umfassend beantwortet:

  • was sind die Rankingfaktoren von Google News?
  • wie funktioniert die Anmeldung?
  • welche Rolle spielt Discover?
  • wie kann ich Google News Traffic messen?
  • welche Tools unterstützen sich, um bei Google News erfolgreich zu sein?
  • wie funktioniert das Zusammenspiel zwischen Redaktion, Content & Technik?
  • wie muss das Template gestaltet sein?

Was sind die Rankingfaktoren von Google News?

Um zu verstehen, wie man bei Google News erfolgreich sein kann, ist es selbstverständlich sinnvoll, die Rankingfaktoren (oder Relevanzfaktoren) zu “kennen”. Diese sind bei Google News noch nebulöser als im klassischen SEO – folgend findet ihr meine subjektive Wahrnehmung.

Ich habe die Rankingfaktoren in zwei Kategorien eingeteilt:

  1. Faktoren auf Domain-Level
  2. Faktoren auf Artikel-Level
Google News: Rankingfaktoren

Ihr seht es bereits: hier gibt es massive Unterschiede zum klassischen SEO. Ein Faktor, für den alle SEOs hart gekämpft haben, um die Redakteure zu überzeugen, existiert nicht mehr: das Google+ Profil.

Wie bereits erwähnt, das ist meine persönliche Einschätzung. Deine Meinung dazu interessiert mich natürlich sehr!

Wie kann ich Google News Traffic messen?

Relativ schwierig ist es, den Google News Traffic zu messen. Das hat folgende Gründe:

  • Klicks auf die News Onebox innerhalb der organischen Ergebnissen lassen sich nicht gesondert ausweisen
  • Klicks der Google News Startseite tauchen nicht unter organischen Traffic auf
  • Nutzer aus der Google News App tauchen nicht unter organischen Traffic auf
  • Klicks auf die AMP-Version lassen sich in der Search Console nicht mehr gesondert ausweisen
  • DISCOVER (!) – der News-Feed von Google bringt eigentlich die komplette Messung durcheinander

Und natürlich muss sich der SEO auch selbst ehrlich die Frage stellen: was genau ist der SEO-Erfolg? Zählt Traffic über Discover oder die Google News App dazu? Muss der Discover-Traffic abgezogen werden, weil dieser auf den Interessen des Nutzer beruht?

Das folgende Slide macht die Probleme bei der Google News Traffic Messung deutlich:

Google News Traffic messen

Google News SEO – Präsentation

Den ganzen Google News Vortrag könnt ihr euch hier oder direkt auf SlideShare ansehen:

Ich freue mich riesig auf eure Erfahrungen und Meinungen! Viel Spaß mit den Slides!