Darf das denn wahr sein? Der Spiegel stand ganz lange Zeit mit dem Keyword “Nachrichten” auf Platz 1 in der Suchmaschine Google. Und auch unter themenrelevanten Keywords aus dem Nachrichten-Bereich.
Nun schaue ich doch heute nach, such nach “Nachrichten” und siehe da, die Tagesschau steht auf Platz 1, der Spiegel auf Platz 2. Das Ganze nur bei Google.de, sucht man bei Google.com, findet man den Spiegel weiterhin auf Platz 1.
Meiner Meinung nach war spiegel.de sehr lange für den Nachrichten-Bereich für Google eine Authorität. Nicht nur unter “Nachrichten”, sondern auch unter themenrelevanten Keywords wie “Politik” oder “Wirtschaft” konnte dem Spiegel niemand die erste Position nehmen. Diesen Status scheint der Spiegel nun verloren zu haben. Es bleibt abzuwarten, wie sich der Index hier entwickelt.
Weiterhin ist zu beobachten, dass eben gerade in diesem Nachrichten-Bereich andere Portale nach vorn schießen, die vorher nicht auf den vorderen Positionen zu finden sind. Es ist Bewegung rund um Nachrichten im Google-Index.
Das alles könnte natürlich auch nur ein temporärer Zustand sein. Oder eine kleine Änderung, die ich hier einfach überschätze. Einfach mal weiter beobachten…