Ich habe mal wieder bei ein paar Seiten ein wenig zur Erhöhung der Linkpopularität getan. Dabei nutze ich eine von mir selbst erstellte Liste mit Webkatalogen.
Nun ist mir verstärkt aufgefallen, dass eine Vielzahl von Webkatalogen, die in meiner schönen Liste stehen, nunmehr nichts weiter als Parking-Domains sind. Klar fallen immer mal ein paar weg, aber in den vergangenen 2 Monaten so viele? Es waren wirklich gute dabei, sowohl vom Aufbau her als auch von der Verlinkung. Zuverlässig waren sie auch. Und nun sind sie weg.
Haben denn die Webmaster der Webkataloge keine Lust mehr? Wird es zuviel?
Also ich würde so einen Webkatalog nicht sterben lassen. Eventuell würde ich die Möglichkeit zum Seiteneintrag unterbinden, aber wenn man 10.000+ Seiten im Index hat, sollte man diese doch auch nutzen.
Gibt es Webmaster, die einen Webkatalog aufgegeben haben? Wenn ja, wäre ich über die Beweggründe dankbar. Einfach als Kommentar hinzufügen…
Hallo, ich habe einen gut gehenden Webkatalog und würde Ihn günstig abgeben. Aus Zeitmangel – habe zu viele andere Projekte. 3000 Seiten im Index – alles sauber und gut gepflegt!
Ok, welches Skript? Welche URL? PR? Gern auch per Mail an mich… oder Kontaktformular.
Ich habe zwar keinen aufgegeben, aber ich denke es liegt unter Umständen daran, dass einige Kataloge abgewertet wurden oder einfach nichts mehr (finanziell) einbringen.
Hallo, ich glaube, dass viele die Arbeit unterschätzen, welche auf einen zukommt und ein weiterer Punkt – die Zeiten ändern sich …
Ich glaube wir müssen uns mal wieder klar machen wozu Kataloge da sind und dann auch gut sind!
Nicht um gleich als erstes die Googlewerbung drauf zu haben und pro Link so und so viel zu kassieren.
Ich habe selber einen und ich bin manchmal nur damit beschäftigt Einträge zu löschen. Es geht eben nicht mehr nur um ein paar Backlinks, es geht mittlerweile richtig um Kohle, denn die Positionen oben werden enger …
Und ich denke nach wie vor sind Kataloge wertvoll, Themenkataloge, Artikelverzeichnisse, doch sie sollten auch sinnvoll und gewissenhaft gepflegt und geschätzt werden.
Bevor es zu viel wird und ich mich auch noch über die Mailerei von vielen Katalogen aufrege (ich benutze das andere Wort mal lieber nicht) – ja ich musste es noch sagen …
und nun Grüße an alle Kopf hoch, es gibt da draußen genug Leute die euch die Arbeit danken … (wir wissen es nur nicht :))
V.
Hi,
ich habe drei kleinere Themenkataloge – und muss sagen, diese brauchen Zeit und bringen nicht wirklich was. Da ich die Kataloge “nur” als Contentspender für meine Hauptseiten ansehe, ist mir das allerdings egal.
Denke aber viele, glauben mit einem Webkatalog schnell und ohne viel Arbeit Geld verdienen zu können – und merken früher oder später, dass das nix wird.
Allerdings würde ich die Domain dann nicht so einfach wegwerfen – denn irgendein anderes, nettes Projekt lässt sich bestimmt darauf verwirklichen.
Birgit