Zurzeit betreue ich eine Webseite, welche zum Usertracking zwei grundverschiedene Systeme nutzt: Das kostenpflichtige eTracker und das kostenlose Google Analytics. Ein Beitrage allein würde platzen, um beide System zu vergleichen. Daher gehe ich zunächst auf die Visits ein, eventuell folgen weitere Vergleiche.

Ich habe die Visits der Webseite über den Zeitraum von einem Monat (vom 15.08.07 bis 15.09.07) verglichen. Zuvor muss gesagt werden, dass beide Tools korrekt installiert und konfiguriert wurden (eigene IP-Adresse ausgeschlossen etc.).
Bis auf einen Ausrutscher (am 29. August) liegt die Differenz der Anzahl der Visits beider Tools stets unter 10 Prozent. Festzustellen bleibt auch, dass eTracker durchschnittlich 4,4 Prozent mehr Visits aufzeichnet als Google Analytics. Die folgende Grafik bietet Details (zum Vergrößern anklicken):

Google Analytics vs. eTracker

Die Anzahl der täglichen Visits ist nun nicht sonderlich hoch, dadurch ist der Unterschied, der durch die 4 Prozent ausgemacht hat, nicht wirklich hoch. Nur wie entwickelt sich der Unterschied bei Visits jenseits der 10.000?

Insgesamt wurden mit eTracker 11.771 und mit Google Analytics 11.223 Visits im betrachteten Zeitraum registriert.

Bei Interesse werde ich weitere Vergleiche ziehen, Vorschläge dürfen gern über die Kommentarfunktion abgegeben werden.