Ein Beitrag im SEO Blog zum Thema Linkbuilding & Linkaufbau hat mich inspiriert, meine persönlichen Top 10 Qualitätsmerkmale für gute Backlinks zu bloggen. Vielen genannten Merkmalen stimme ich zu. Die folgenden Merkmale sind nicht nach ihrer Wertigkeit sortiert. Sicherlich macht die Qualität eines Backlinks die gute Mischung aller Merkmale aus.

Hier nun meine persönlichen Top 10 der Qualitätsmerkmale für Backlinks:

  1. Sehr wenig externe Links der verlinkenden Seite (< 7)
  2. Themenrelevanter, einzigartiger Content auf der verlinkenden Seite
  3. Verlinkende Seite ist für das Thema für Google Authority-Site
  4. Ein hoher Pagerank der verlinkenden Seite schadet nicht, ist jedoch nicht nötig
  5. Qualitativ hochwertige Backlinks zeigen wiederum auf die verlinkende Seite
  6. Verlinkende Seite ist ausschließlich mit sauberen Methoden optimiert
  7. Backlink sollte Textlink mit relevantem Keyword aus dem Content heraus sein (keinFooterlink etc.)
  8. Verlinkende Seite sollte mit dem Keyword, welches verlinkt wird, auf den vorderen Positionen in den Suchergebnissen stehen
  9. Zusätzlich zum Textlink sollte ein relevanterLinktitel vergeben sein
  10. Der Backlink sollte natürlich nicht mit nofollow, onclick etc. versehen sein
  11. Die verlinkende Seite sollte sich natürlich im Google-Index befinden

Es sind zwar nun 11 Merkmale geworden, aber Top 11 klingt nicht so gut.

Wie sieht nun der “perfekte” Backlink aus?

Der perfekte Backlink wird auf einer Seite platziert, welche nur einen ausgehenden Link hat. Diese Seite enthält einzigartigen, themenrelevanten Content und ist für das verlinkende Keyword für Google Authorität. Natürlich steht die Seite mit dem verlinkenden Keyword auf Position 1 der Google Suchergebnisse. Die verlinkende Seite selbst hat mindestens Pagerank 8 und erhält eine Vielzahl von Links von DMOZ, Wikipedia und der NY Times. Der Backlink von dieser Seite ist nicht mit nofollow, onclick oder Ähnlichem versehen, dafür aber mit einem Linktitel. Die Position des Backlinks ist kurz unter der H1-Überschrift im oberen Bereich der Seite inmitten des themenrelevanten Contents.

Wer einen solchen Link abzugeben hat, bitte auf die Startseite dieses Blogs setzen (Linktitel sollte “Branchennews” sein).